Trauerbegleitung

Trauer ist eine Fähigkeit. Nämlich die Fähigkeit mit einem Verlust umzugehen.

Ich möchte einen Raum bereitstellen, in dem der oder die  Trauernde sich lassen kann. Keine Beschwichtigungen, Tröstungen oder klugen Sätze, sondern mitfühlendes Zuhören und Nachfragen.

Ich möchte die Erlaubnis geben, sich als trauernder Mensch nicht zusammenreißen zu müssen.

Es gibt keine Orientierung an Bildern von „richtiger oder gelungener“ Trauer. Sondern die Botschaft ist „es ist deine Trauer, in deine Art zu trauern und in deinem Tempo“.

Kein „Loslassen-müssen“. Es geht nicht darum den verlorenen Menschen loslassen zu müssen. Diese Vorstellung ist für Trauernde oft unerträglich. Es geht eher darum, dem verlorenen Menschen einen neuen Platz zu geben, ihn in sich selbst zu verinnerlichen.

Meine Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen und meine ehernamtliche Tätigkeit im "Ambulanten Hospiz-und Paliativdienst Ried eV." haben mich dies lernen lassen. 

https://www.wegwarte-ried.de/der-vorstand.html

Die Trauerbegleitung ist ehernamtlich und somit kostenlos.

 

 


 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos