Blog-Annettes Schreibzeug

Ein Schreib-Blog 

Ich erzähle von Erlebtem und Geschautem, von außergewöhnlichen- und ganz alltäglichen Ereignissen. Ich erzähle von Begegnungen mit Menschen und sammle besondere Momente.


News im Schreibzeug

Feed

15.09.2024, 18:58

Veröffentlichung in "beziehungsweise weiterdenken"

https://bzw-weiterdenken.de/2024/09/vom-gehen-und-der-kraft-des-labyrinths/   mehr


08.09.2024, 19:17

Freundinnen

Was zwei Freundinnen für einander bedeuten   mehr




Neueste 5 Einträge

  • Freundinnen
  • Brief an meine Ahninnen, oder die Kraft der Verschiedenheit
  • Vom Gehen und der Kraft des Labyrinths
  • Lethargie
  • Eine Freundin, ein Buch, eine Liebe

23.12.2023

Meine geschenkten Töchter

Ahninnen.jpgMeine geschenkten Töchter, oder die Genealogie der Schwiegermütter

Ich habe drei geschenkte Töchter. Bevor sie in mein Leben kamen, lebte ich im geschlechtlichen Ungleichgewicht mit meinem Mann und meinen Söhnen. Dann kamen sie und sorgten für den Ausgleich.
Ich machte für sie Platz an der Seite meiner Söhne und freue mich seit dem an der Bereicherung durch ihre  Weiblichkeit.
Nur das mit der Genealogie haut nicht hin, da kann ich machen was ich will. Denn ich stehe genealogisch nun mal nicht in ihrer Reihe, da stehen ihre Mütter und Großmütter. Gibt es hier auch einen Platz für die Schwiegermütter?
Auf der Suche nach einer Verortung für Schwiegermütter fiel mein Blick auf eine kleine, dunkelrote Blechdose, die auf meiner Kommode steht und seit vielen Jahren Erinnerungen an meine Mutter, meine Großmütter und meine Urgroßmütter in sich aufnimmt. Mein „Ahninnen-Topf“. So unscheinbar steht er da, doch sein Inhalt ist mein Kraftpaket.
Also schenkte ich meinen Schwiegertöchtern einen „Ahninnen-Topf“ und  schummelte mich so, dann doch ein bisschen in ihre genealogische Reihe, in der Hoffnung, ein Teil davon sein zu dürfen.

Zum Geschenk schrieb ich einen Brief.

Liebe Schwiegertochter
sicher wunderst du dich, dass du einen Brief von mir bekommst und dann auch noch im Computer geschrieben. Das ist leider notwendig, damit du es lesen kannst.
Ich möchte dir etwas schenken, was ein wenig Erklärung bedarf. Es ist ein Topf, ein „Ahninnen-Topf“.
Ich habe diesen Topf bei einer Haushaltsauflösung gesehen. Ich fand ihn sehr hübsch und habe an dich gedacht, als ich ihn sah. Nun soll es so sein, dass er zu dir kommt und ein „Ahninnen-Topf“ sein kann, wenn du es möchtest. Du kannst auch einfach Pralinen, Schokolade oder Gummibänder darin aufbewahren, oder ihn eben zu einem Ahninnen Topf machen. Klingt vielleicht merkwürdig, doch so einen Topf sollte meines Erachtens jede Frau besitzen.

In diesem Topf kann die Kraft der Frauen ein Zuhause finden. Von all den Frauen vor dir, auf deren Schultern du stehst und für all die Frauen nach dir, für die du Schulter sein wirst. Wenn du es weniger feministisch magst, kannst du auch die Männer dazu nehmen und mich :-)

Wir sind nicht die Ersten auf dieser Welt und werden – hoffentlich - nicht die Letzten sein.

Die Ahninnen hüten auch besonders gern deinen Geldfluss und deinen inneren Reichtum, so dass du keinen Mangel leiden musst. Bewahre deine Schätze im Topf auf und lass das Geld kommen und gehen, so dass alles im Fluss bleibt. Sammele Dinge von den Menschen vor dir und lege sie in den Topf.

Ich habe schon lange einen Ahninnen Topf. Vielleicht werden die darin aufbewahrten Dinge irgendwann den Ahninnen Topf meiner Enkelinnen füllen.

Die besten und liebsten Grüße

Deine Schwiegermutter

Alte Weise

Admin - 02:07 @ | Kommentar hinzufügen

 

Über mich
Sozialpädagogin
Systemische Beraterin und Systemische Kinder-und Jugendtherapeutin


E-Mail
Anruf
Karte
Infos